Silberclub-Tischbewertung in Ganacker (D)


387,5 mit Großsilber gelb und Spitzentier 97,0


Anfang November nahmen wir mit 12 Tieren an der Tischbewertung des Silberclub Sektion Niederbayern teil. Einerseits kamen 7 Tiere zum Einsatz die zwei Wochen zuvor auf der Vereinsschau sehr erfolgreich abgeschnitten hatten. Zusätzlich der neue Zuchtrammler 2230 der bei der Vereinsschau noch eine kleine Verletzung hatte. Ergänzt wurden diese Tiere durch vier Geschwister vom Mai die noch keine 25 Wochen alt waren. Der Termin der Tischbewertung war fast exakt zum Zeitpunkt der geplanten EE-Schau in Kielce (Polen), die leider abgesagt werden musste. Entsprechend hatten wir auch unsere Zuchtplanung darauf abgestimmt.

 

Insgesamt dreimal konnten wir die Topbewertung 97,0 erreichen. Diese Bewertung hatten wir bisher insgesamt nur zweimal erreichen können. Diese dreimal in einer Kollektion zu schaffen ist mehr als wir uns je erwartet hatten. Die beiden Schwestern 3235 und 3236 von Irabelle und Agatho zeigten sich in Topverfassung und konnten mit jeweils 15,0 in Pos. 4/Silberung das Prädikat Vorzüglich erreichen. Häsin 3233 von Keshia und Timotheus konnte die 97 Punkte von der Vereinsschau bestätigen und bekam 19,5 sowohl in Körperform als auch im Fell. Mit 14,0 in Pos. 4/Silberung musste sie auch Abstriche in Kauf nehmen. Damit konnten wir die Anzahl unserer V-Bewertungen auf insgesamt fünf erhöhen. Alle ausnahmslos erreicht durch Großsilber-gelb-Häsinnen vom Monat März.

Für die Silberclub-Wertung nominierten wir noch Häsin 121 von Irabelle und Kilian sowie Rammler 2225 von Winnie und Timotheus. Beide Tiere erreichten 96,5 Punkte ohne Abzüge oder Pluspunkte. Der sich bereits im Zuchteinsatz befindliche Rammler 2230 von Ilvi und Agatho konnte ebenfalls 15,0 für seine Silberung erreichen, aber die eindeutig erwartbaren 18,5 in Körperform verhinderten ein V-Tier, trotz Spitzenfell wie auch vom Preisrichter erwähnt.

Diese Tiere erreichten somit phänomenale 387,5 Punkte für die besten vier Tiere sowie 484,0 Punkte für die 5 Tiere-Clubwertung. Beides Ergebnisse die wir uns weder erwartet noch erträumt hätten. Uns ist in den letzten Jahren auch keine derartige Bewertung bei den Großsilber gelb in Deutschland und Österreich bekannt. Ob wir diese Bewertung jemals wieder erreichen oder gar übertreffen können, ist mehr als zweifelhaft. Neben großer Freude ist aber auch Demut und Dankbarkeit angebracht. Vor allem für die Hilfsbereitschaft der eigenen Familie, aber auch für die beteiligten Zuchtfreunde. Die Abstammung der sechs Top-Tiere teilt sich wie folgt auf. Bei fünf Tieren ist die  Mutter aus eigener Zucht mit Abstammung von Klemens Gugel. Bei einem Tier ist die Mutter von Lutz Kempe und bei zwei Tieren ist der Vater aus seiner Zucht. Bei vier Tieren ist der Rammler wiederum von Klemens. Herzlichen Dank Klemens und Lutz für den offenen Austausch und die tolle Genetik. Wir freuen uns immer wenn wir uns revanchieren können. Während 121, 2230, 3233 und 3236 die eigene Zucht verstärken, wird Rammler 2225 die Zucht des österreichischen Kollegen Martin Edlinger unterstützen und Häsin 3235 zu Lutz nach Berlin kommen.

 

Rammler 124 von Ilvi und Kilian wird ebenfalls zu Lutz kommen. Durch die eintretende Haarung kam es zu einer Bewertung von 95,5 mit Abzügen in Fell und Silberung. 3234, der Bruder der V-Schwestern 3235 & 3236, konnte 96,0 Punkte erreichen und wurde wie bei der Vereinsschau in Pos. 5/Deckfarbe gestraft.

 

Die vier Mai-Geschwister von Valerie und Timotheus konnten unterschiedlich überzeugen. Auf Grund des Alters von knapp 25 Wochen waren sie noch nicht völlig fertig. Immerhin erreichten drei der Tiere bereits das Gewicht. Die beiden Häsinnen 5242 und 5244 konnten für das Alter hervorragende 96,0 Punkte erreichen. Abzüge gab es in Pos. 6/Unterfarbe bzw. in Pos. 4/Silberung. Bruder 5240 bekam Abzüge in Körperform und Silberung und erreichte somit 95,5 Punkte. Die dritte Schwester, 5243, konnte mit 4,03 kg haarscharf das 9-Punkte-Limit des deutschen Standards erreichen. Zusätzliche Abzüge in Körperform, Fell und Silberung ergaben eine Bewertung von 94,0 Punkte. Das Potential dieser vier Geschwister werden die Ausstellungen in den nächsten Wochen zeigen. Eventuell sind welche Ende Jänner in Kassel in Höchstform.

 

Im Wissen, dass wir vielleicht nie wieder eine so gute Kollektion zusammenstellen und eine so hohe Bewertung erreichen können, bedanken wir uns bei allen Beteiligten.